#HalitGedenken 2021

Am 6. April 2021 jährt sich der Todestag von Halit Yozgat zum 15. Mal. Halit Yozgat wurde 2006 in seinem Kasseler Internetcafé an der Holländischen Straße vom NSU ermordet. Wie jedes Jaht versammelt sich an diesem Tag eine solidarische Gemeinschaft aus Kassel und darüber hinaus, um am Halit-Platz an Halit Yozgat zu gedenken.

Die Gedenkveranstaltung wird aufgrund der Corona-Pandemie nur mit beschränkter Teilnehmer*innenzahl stattfinden können. Trotz Corona wollen wir zeigen, dass wir da sind und rufen gleichzeitig zu digitalen Gedenkaktionen auf. Der rassistische Mord an Halit ist nicht vergessen!

Gedenkveranstaltung der Familie Yozgat

Am Halitplatz wird am 6. April um 15:30h die Gedenkveranstaltung der Familie Yozgat und der Stadt Kassel mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl stattfinden. Bitte beachtet die derzeit gültigen Corona-Regelungen. Ihr könnt dort auch Blumen ablegen.

#HalitGedenken – Teilt eure Gedenkaktion

Unsere Homepage soll am 6. April eine digitale Versammlung verschiedener Stimmen werden, die Halit gedenken. Postet in Sozialen Medien unter dem Hashtag #HalitGedenken Fotos von euren Aktionen und Gedenken und/oder sendet sie an die Initiative 6. April.

Druckvorlagen findet ihr hier:


Chronik

Auch dieses Jahr wollen wir hier in einer digitalen Chronik Eindrücke und Stimmen zum 6. April versammeln. Vor Ort vom Halitplatz, aus der Nachbarschaft, aus Kassel und aus vielen anderen Städten. So wollen wir zeigen, dass wir trotz Corona Halit gedenken und nicht vergessen, denn Halit war unser Freund, Halit war unser Bruder, Halit war unser Nachbar.

Aufkleber an der Halitstraße und in Ladengeschäften, die seit einigen Tagen das Bild der Straße mitprägen:

Auch die Frage nach den politischen Konsequenzen und den NSU-Akten wird thematisiert:

Ebenso die Frage wann endlich auf die Forderung der Umbenennung in Halitstraße eingegangen wird:

Und in Frankfurt ist heute auch eine Halitstraße entstanden:

Die Blumen am Halitplatz werden mehr und mehr:

Unsere Eindrücke von der Gedenkveranstaltung heute: